Karate auf vier Rädern

Japanische Kampfkunst im Rollstuhl / Behinderte lernen in Pankow die ersten Übungen

Schlagkräftig
Schlagkräftig

Eine Premiere ist es für alle: Für die fünf Behinderten, die nach Französisch-Buchholz gekommen sind, und für den Physiotherapeuten Mirko Will. Vielleicht liegt deshalb etwas Spannung in der Luft. Als wenn gleich etwas passiert, womit keiner gerechnet hätte.

Fünf Behinderte haben sich zum ersten Rollstuhl-Karate im Sport-Jugend-Zentrum Buchholz eingefunden. Jeder ist mit einem Begleiter gekommen und hat so seine eigenen Erwartungen: »Ich möchte etwas für meine allgemeine Beweglichkeit tun und bin gespannt, was wir lernen«, sagt Frank Wolf, der seit zwei Jahren im Rollstuhl sitzt. Ein anderer Teilnehmer will sich vor allem mehr bewegen und findet es toll, das gerade mit einer außergewöhnlichen Sportart zu tun. Ein bisschen skeptisch ist dagegen der 56-jährige Rainer Steffin: »Bislang dachte ich, wir Rollis können so etwas überhaupt nicht.«

Schon nach wenigen Trainingsminuten sind seine Bedenken vergessen. Er bemüht sich aufrec...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.