Pilgern auf Japanisch mit Bus und Rad

Unterwegs auf dem 88-Tempel-Weg quer über die japanische Insel Shikoku

  • Dr. Isa Ducke und Natascha Thoma
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.
Tempel Nr. 70, der Motoyamaji-Tempel, mit Statue des Kb Daishi und Pilgerbuch (oben)
Tempel Nr. 70, der Motoyamaji-Tempel, mit Statue des Kb Daishi und Pilgerbuch (oben)
Der kleine Vorortzug zuckelt durch sattgrüne Reisfelder. Am anderen Ende des einzigen Waggons vergleichen drei Schülerinnen lautstark ihre Hello-Kitty-Stiftedosen. Wir schnüren noch mal die Wanderschuhe nach, bevor wir am Bahnhof Naruto aussteigen. Von dort sind es nur ein paar Schritte zum Ryzenji-Tempel. Hier beginnt der buddhistische Pilgerrundweg, der uns in den nächsten Wochen an 88 Tempeln vorbei um die Insel Shikoku führen wird, die kleinste der vier japanischen Hauptinseln. Der in Japan hochverehrte Mönch Kbo Daishi wurde auf dieser Insel geboren, und jeder der 88 Tempel hat zumindest einen legendären Bezug zu dem wundertätigen Heiligen. Täglich acht Tempel und hunderte Kilometer

»Wir befinden uns in Tempel Nr. 3, dem Konsenji-Tempel. Die Haupthalle ist hier vorne, die Kbo-Daishi Halle dort drüben links, die Toiletten rechts.« Von einer Bank im Schatten beobachten wir, wie sich die zwanzigköpfige Pilgergruppe zum Rezitieren des...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.