Gewerkschaften schlucken Kompromiss

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Den Verhandlungen für den Berliner Öffentlichen Dienst steht nichts mehr im Wege. Die in der Tarifkommission zusammengefassten Gewerkschaften IG BAU, Gewerkschaft der Polizei (GdP), Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) sowie ver.di stimmten gestern für die Annahme eines Eckpunktepapiers, das Anfang Februar mit dem rot-roten Senat ausgehandelt worden war. »Jetzt geht es um die Einzelheiten«, sagte die Verhandlungsführerin der Arbeitnehmer, ver.di-Vizebezirksleiterin Astrid Westhoff. Nach Beratungen in der kommenden Woche soll dem Senat ein Zeitplan für die Tarifverhandlungen der rund 50 000 Angestellten Berlins vorgelegt werden.

Die jetzt angenommenen Eckpunkte sehen für das kommende Jahr Einkommensverbesserungen von 3,1 Prozent vor, die Rückkehr in den Tarifvertrag der Länder (TdL) sowie eine Angleichung...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.