Schlagende Argumente gegen Protest der Griechen

Parlament in Athen beschloss Belastungsprogramm über insgesamt 4,8 Milliarden Euro / Empörung der Massen mit Polizeigewalt beantwortet

  • Anke Stefan, Athen
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Das griechische Parlament hat am Freitag in einem Eilverfahren das umstrittene Sparpaket zur Konsolidierung der Staatsfinanzen beschlossen. Derweil gab es landesweit Proteste gegen das Projekt sozialen Abbaus.

Die Maßnahmen seien notwendig, damit die Märkte wieder Vertrauen fassen würden, hatte Premier Giorgos Papandreou in den letzten Tagen wiederholt betont. Für die bereits nach Bekanntgabe der Sparpläne platzierte neue griechische Staatsanleihe über 5 Milliarden Euro gingen zwar Angebote über weitaus mehr Milliarden ein, der von den Griechen zu zahlende Zinssatz lag mit etwa 6,5 Prozent aber erneut etwa 3 Prozent über dem für deutsche Staatsanleihen gültigen. Gleichzeitig ließ EU-Sparkommissar Oli Rehn verlauten, damit Athen sein Ziel des Abbaus der Neuverschuldung von 12,7 auf 3 Prozent erreichen könne, seien in den Jahren 2011 und 2012 sicherlich weitere Sparmaßnahmen nötig.

Vor diesem Hintergrund sehen 62 Prozent der Griechen »so...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.