Nun entscheiden die Mitglieder

Abstimmung über Doppelspitze bei der LINKEN im März / Modalitäten sind noch unklar

Nun ist es raus: Die fast 80 000 Parteimitglieder werden noch im März darüber abstimmen, ob die LINKE auch künftig von einer Doppelspitze geführt werden soll.

Berlin (Agenturen/ND). An diesem Montag werden die Landesvorsitzenden aus Berlin, Brandenburg und Schleswig-Holstein eine entsprechende Initiative vorstellen, die insgesamt von acht Landesverbänden getragen wird. Damit ist das in der Satzung festgelegte Quorum für einen Mitgliederentscheid erreicht. Die Zeit drängt, denn zum Bundesparteitag im Mai soll zumindest die Grundsatzfrage geklärt sein, ob die Parteibasis Doppelspitzen auch weiterhin befürwortet. Fällt die Entscheidung gegen die Doppellösungen, würde die Suche nach einem Parteivorsitzenden und einem Geschäftsführer von neuem beginnen.

Im Januar hatte der amtierende Bundesgeschäftsführer Dietmar Bartsch erklärt, nicht wieder kandidieren zu wollen. Nur eine Woche später verkündete Parteichef Oskar Lafontaine aus gesundheitlichen Gründen seinen Rückzug aus der Bundespolitik. Dass der Co-Vorsitzende Lothar Bisky im Mai ebenfalls ausscheidet, war schon seit langem klar.

Die anschlie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.