Mit Sprengstoff-Imitat in USA geflogen

Niederländischer Fernsehjournalist deckte Sicherheitslücken auf Amsterdamer Flughafen auf

Gut zwei Monate nach dem knapp vereitelten Bombenanschlag auf eine in Amsterdam gestartete US-Passagiermaschine hat ein Reporter auf dem dortigen Flughafen ein Sprengstoff-Imitat in ein Flugzeug geschmuggelt und ist damit bis in die USA geflogen.

Amsterdam (dpa/ND). Der für solche Aktionen bekannte niederländische TV-Journalist Alberto Stegeman berichtete, er habe auf dem Airport Schiphol einen Liter Flüssigkeit im Handgepäck durch die Kontrollen geschleust und sei damit zum Airport London-Heathrow und von dort bis zur US-Hauptstadt Washington geflogen. »Das hätte jederzeit auch Explosivstoff sein können«, so der Reporter.

Das Nationale Koordinierungsbüro der Niederlande für Terrorismusbekämpfung (NCTB) ordnete nach der Sendung eine sofortige Überprüfung der Sicherheitsvorkehrungen an, sagte ein Sprecher der Behörde am Montag der Agentur dpa. »Wir haben die Fernsehsendung ausgewertet und sind im Gespräch mit Vertretern des Flughafens Schiphol über Veränderungen, die nötig sind, um das Problem rasch zu lösen.« Stegeman erklärte am Sonntagabend im...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.