Rösler kündigt Sparkurs an

Minister will Ausgaben für Medikamente senken

Berlin (dpa/ND). Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) hat der Pharmaindustrie einen harten Sparkurs bei Arzneimitteln angekündigt. »Wenn es um die Ausgaben geht, um die Gelder, die die Versicherten aufbringen, kann es keinen Freibrief geben – und das gilt auch für die Pharmaindustrie«, sagte eine Ministeriumssprecherin am Montag. Die Einsparungen sollten im Milliardenbereich liegen. Rösler will den Rotstift unter anderem bei der Preisgestaltung von Pharmafirmen und Kassen für neue Arzneimittel ansetzen. Sein Konzept will er in den kommenden Tagen vorstellen. Die Aufwendungen für Medikamente machen mit zuletzt mehr als 30 Milliarden Euro etwa ein Fünftel der Ausgaben der gesetzlic...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.