Rechte Hand

Nikolai Asarow wurde am Donnerstag zum neuen Regierungschef der Ukraine gewählt

  • Detlef D. Pries
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Foto: dpa

Das Land sei ausgeraubt, die Staatskasse leer, die wirtschaftliche Talfahrt dauere an. Das alles habe man der gestürzten Regierungschefin Julia Timoschenko zu verdanken. Er aber, versicherte Nikolai Asarow den Abgeordneten der Werchowna Rada am Donnerstag, habe ein Programm, wie die Ukraine aus der Krise zu führen sei, und eine Mannschaft, die es verwirklichen könne.

Ob sie es glaubten oder nicht: 242 der 450 Abgeordneten wählten den 62-jährigen Vertreter der Partei der Regionen (PdR) daraufhin zum Ministerpräsidenten. Nominiert hatte ihn Präsident Viktor Janukowitsch, dem Asarow zuvor als Wahlkampfchef gedient hatte.

Geboren 1947 im russischen Kaluga, ist Asarow von Beruf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.