Arktis im Visier der NATO

Allianz demonstrierte in Nordeuropa Stärke

  • Gregor Putensen
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Ein zweiwöchiges NATO-Großmanöver unter der Bezeichnung »Cold Response« (Kalte Antwort) fand Anfang März im Hohen Norden von Norwegen, Schweden und Finnland seinen Abschluss. Beteiligt waren etwa 9000 Soldaten aus 14 Staaten.

Die meisten Manöveraktivitäten wurden in Nordschweden durchgeführt. Stockholm stellte die aktive Unterstützung für die Truppenübung in den »Rahmen der nordischen Verteidigungszusammenarbeit«. Vertreter der Friedensbewegung, darunter insbesondere die »Frauen für den Frieden«, hatten das Manöver dagegen scharf kritisiert. Zu Beginn der Übung war es ihnen durch eine Kundgebung auf dem Marktplatz von Kiruna gelungen, die Öffentlichkeit auf die Fragwürdigkeit der Militäraktivitäten aufmerksam zu machen.

Mit »Cold Response« wurden die veränderten Akzente in der Außen- und Sicherheitspolitik der nordischen Staaten deutlich. So wird mit der alljährlichen M...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.