Steinerne Pfade und saftige Früchtchen

Wandern im Frühling auf Mallorca – durch Orangen- und Zitronenhaine und blühende Mandelbäume

Rund um Sóller Orangen – wer höflich fragt, darf sich gern im Garten bedienen. Weitere Fotos siehe Fotogalerie (Link unten).
Rund um Sóller Orangen – wer höflich fragt, darf sich gern im Garten bedienen. Weitere Fotos siehe Fotogalerie (Link unten).

Lluis amüsiert sich prächtig und glaubt es erst, als er es schwarz auf weiß liest. Da steht doch tatsächlich in einem gut zehn Jahre alten Wanderführer zu Mallorca, dass es empfehlenswert sei, »einen dicken Stock zur Verteidigung gegen freilaufende Hunde mitzunehmen«. »Den könnt ihr getrost vergessen«, sagt er, »wirklich wichtig sind ordentliche Wanderschuhe.«

Die werden wir noch zu schätzen wissen, denn wandern in der Serra de Tramuntana im Nordwesten der Insel ist nicht unbedingt ein Spaziergang. Zwei Tage lang werden wir unterwegs sein auf dem Fernwanderweg »Ruta de Piedra en Seco« (Route der Trockensteinmauern), der als GR 221 durch vorwiegend alpines Gelände fernab der belebten Orte führt. Vor zehn Jahren angelegt, verbindet er er auf rund 150 Kilometern die Orte Port d' Andratx und Pollença.

Picknick im Garten Eden

Zum »Warmlaufen« hat Lluis eine vierstündige Tour von Puerto de Sóller zum Leuchtturm Cap Gros ausgewählt. Sie begin...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.