PLATTENBAU

  • Michael Saager
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Richard von der Schulenburg, der bisherige Keyboarder der Band Die Sterne, ist nicht mehr dabei. Er wollte das neue »Sound«-Konzept nicht mittragen. Sind es nur noch drei Sterne: Sänger und Gitarrist Frank Spilker, Schlagzeuger Christoph Leich und Thomas Wenzel, der Bassist.

Schrumpfung hin, Schrumpfung her – wichtiger ist, dass diese ehemalige Hamburger-Schule-Band nach gut drei Jahren Pause wieder da ist. Schließlich ist »24/7« die beste Platte seit »In echt« (1994) und »Posen« (1996). Ziemlich funky waren Die Sterne anfangs, nah dran an George Clinton und Sly And The Family Stone. Spilker sang: »Scheiß auf deutsche Texte«, »Universal Tellerwäscher« und »Was hat dich bloß so ruiniert«. Er sang kleine (ironisch-sarkastische) Alltagsgeschichten mit schlaffer Melancholie in der leicht abgehangenen Stimme. Gerne auch mal eine griffige Parole von links außen. Sprechgesang, dem HipHop wahlverwandt, kein Kitsch, kaum Pathos. Diskursro...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.