Dieses Lächeln

DEFA-Regisseur Siegfried Kühn wird 75

Am 1. Juni 1973 stolperte ein 60-jähriger Schrankenwärter in die Kinogeschichte hinein. Er trug den umständlichen Namen Friedrich Wilhelm Georg Platow; der Filmtitel kündigte an, dass man sein »zweites Leben« kennen lernen würde; und dann entdeckten die Zuschauer eine der schönsten DEFA-Komödien.

Aber: »Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow« bekam keine offizielle Premiere und durfte nicht beworben werden. Es gab keine Rezensionen, jedenfalls nicht in den Mauern der DDR. Das anrührende und groteske Spiel übers Älterwerden und Jungbleiben, mit dem grandios kauzigen Fritz Marquardt in der Titelrolle, wurde ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.