Gespräch im Vatikan über Missbrauch

Zollitsch erstattete dem Papst Bericht / Regensburger Bischof bezichtigt Justizministerin der Lüge

Während der Regenburger Bischof Müller FDP-Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger wegen Äußerungen zum Missbrauchskandal in der katholischen Kirche scharf angriff, äußerte der Papst »große Betroffenheit und tiefe Erschütterung«.

In der Debatte über Missbrauchsfälle in katholischen Einrichtungen hat der Regensburger Bischof Gerhard Ludwig Müller Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) der Lüge bezichtigt. Die Justizministerin habe »gelogen, weil weder der Heilige Stuhl noch die deutsche Kirche je Anweisung gegeben haben, den Klerus der staatlichen Justiz zu entziehen«, sagte Müller in einem Interview der italienischen Tageszeitung »La Stampa«.

In Deutschland seien Priester, die sexuellen Missbrauch begangen hätten, »nie in irgendeiner Form gedeckt worden«, stellte Müller am Rand einer Tagung der vatikanischen Kleruskongregation in Rom klar. Niemand sei je zum Schweigen verpflichtet worden, um Ermittlungen zu verhindern. Die Kirche habe »nie die Justiz behindert«, b...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.