In der Bödikerstraße droht Räumung

Mieter setzen sich zur Wehr / Rechtsbeschwerde beim Bundesgerichtshof noch nicht entschieden

Der Termin rückt immer näher. Am 16. März um 9 Uhr sollen die Parterreräume im ersten Hinterhaus der Bödikerstraße 9 geräumt werden. »Damit würde eine der letzten unkommerziellen Einrichtungen im Stralauer Kiez verschwinden«, befürchtet Jörg Friedrich, einer der 25 Mieter. Sie hatten Mitte der 90er Jahre ein Haus in der Modersohnstraße besetzt. Nach Verhandlungen zogen sie in das Ersatzobjekt Bödikerstraße 9, für das sie Mietverträge erhielten. Im Erdgeschoss wurde ein Veranstaltungsraum eingerichtet, die Bödi 9. Dort wurden Filme gezeigt, es gab günstiges Essen, was auch bei der Nachbarschaft auf Interesse stieß. Gelegentlich wurden in den Räumen Diskussionsveranstaltungen und Konzerte organisiert. Nach der Räumung wäre für solche Aktivitäten kein Platz mehr.

Im Sommer 2008 hatten die Hausbesitzer, die Platinum Consult s.r.o. mi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.