Leidenschaft Festivals

Preis für Klaus Eder

  • Angelika Kettelhack
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Klaus Eder, General-Sekretär der Internationalen Filmkritiker Organisation FIPRESCI, ist der diesjährige Ehrenpreisträger des 15. Türkei-Deutschland Filmfestivals, das gestern in Nürnberg zu Ende ging. Eders große Leidenschaft sind Filmfestivals rund um den Globus. Seitdem er 1986 Vice-Präsident der Fédération Internationale de la Presse Cinématographique war, kümmert er sich um die sinnvolle Kombination von Festival-Jurys in aller Welt.

Als General-Sekretär wählt er aus den Vorschlägen der nationalen Verbände ein geeignetes Mitglied aus. Seine persönliche Vorliebe gilt Cannes, weil er dort mit einem Minimum an Zeit ein Maximum an wichtigen neuen Filme sichten wie a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.