Jeder Mensch ein Tänzer

Choreograf Royston Maldoom präsentierte seine Autobiografie

  • Karin Schmidt-Feister
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Royston Maldoom, 1943 in London geboren, Tanzschöpfer und Tanzpädagoge, hat mit Gefängnisinsassen gearbeitet, mit Straßenkindern, mit Körperbehinderten, mit Menschen unterschiedlichsten Alters, sozialer Herkunft, Religion. Er initiierte und leitete Tanzprojekte in Lima, Äthiopien und Südafrika, in Harlem und Boston, in den Krisengebieten von Nordirland, Kroatien und Sarajewo, im Baltikum und nicht zuletzt in der Bundesrepublik Deutschland. 1989-1991 war er choreografischer Leiter des Deutsch-Britischen Jugendtanzaustauschs in Berlin, 1990-1997 Choreograf des Europäischen Jugendtanzfestivals in Duisburg.

Das erste Education-Tanzprojekt »Le Sacre du Printemps« 2003 der Berliner Philharmoniker unter Leitung von Sir Simon Rattle und mit 250 Kindern und Jugendlichen von Berliner Schulen erstaunte und beigeisterte gleichermaßen Öffentlichkeit und Fachwelt; durch den mehrfach preisgekrönten Dokumentarfilm »Rhythm Is It« (Regie: Thomas Grube) ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.