Wem gehört das ZDF?

Die Autorin ist medienpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag

  • Kathrin Senger-Schäfer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Kathrin Senger-Schäfer
Kathrin Senger-Schäfer

Zeit zum entspannten Fernsehen habe ich kaum noch, seit ich mich als medienpolitische Sprecherin der Linksfraktion quasi beruflich mit dem Fernsehen beschäftige. Dafür erlebe ich seit Beginn der Arbeit im Bundestag live ein Medien-Drama, das an Spannung nichts zu wünschen übrig lässt.

Es startete im Herbst mit der Diskussion um die Zusammensetzung des Fernseh- und Verwaltungsrates des ZDF. Erinnern wir uns: Am Anfang stand der rüde Zugriff des hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch auf die Personalpolitik des ZDF, der die vom Intendanten vorgeschlagene Verlängerung des Vertrags mit Nikolaus Brender als Chefredakteur ablehnte. Der Sender galt schon immer als »Schwarzfunk«, also CDU-nah. In der Ära Brender ist er keineswegs zum »Rotfunk« mutiert, aber offensichtlich fanden sich Koch und Co. nicht mehr wunschgemäß repräsentiert. Dank der bisherigen Zusammensetzung der Rundfunk- und speziell der ZDF-Gremien, denen sowohl die Ministerpr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.