Kalter Wind bläst LINKEN ins Gesicht

Parteitag redete über Rot-Rot und DDR-Vergangenheit / Thomas Nord bleibt Landesvorsitzender

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Thomas Nord ist als Landesvorsitzender der LINKEN für die kommenden zwei Jahre bestätigt worden. Ein Landesparteitag im Potsdamer Kongresshotel am Luftschiffhafen präzisierte am Wochenende außerdem das Verhältnis der Sozialisten zur DDR-Vergangenheit.

Es dämmerte schon, als Thomas Nord am Sonnabend die Glückwünsche von Landtagsfraktionschefin Kerstin Kaiser entgegennehmen konnte. Mit knapp 78 Prozent lag sein Ergebnis unterhalb des Votums von vor zwei Jahren, als er über 86 Prozent erreichte. Nord erhielt jetzt aber mehr Zustimmung als bei seiner Nominierung für den Bundestag im vergangenen Jahr. Damals hatte er mit lediglich 58 Prozent einen Dämpfer bekommen. Für Nord stimmten aktuell 94 Delegierte, 24 enthielten sich und 3 stimmten für den Gegenkandidaten Harald Habermann aus Neuenhagen. 136 Delegierte hatten insgesamt 121 gültige Stimmen abgegeben.

Als Vizelandesvorsitzende wählte der Parteitag die Bundestagsabgeordnete Kirsten Tackma...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.