“Nur Google nutzen ist ein Fehler“

Workshop Internetrecherche

Journalisten recherchieren immer mehr im Internet. Und wissen dennoch kaum, wie sie am besten vorgehen. Ein Interview mit Albrecht Ude, Online-Journalist und Recherche-Trainer.

linke-medienakademie.de: Herr Ude, muss man Recherche im Internet überhaupt lernen? Kann das nicht jeder?
Ude: Also, irgendwas findet man immer im Netz – Google und Wikipedia sei Dank. Aber oft findet man eben irgendwas, und nicht das, was man sucht. Außerdem gibt es Sachen, die man auf üblichem Rechercheweg nie findet – oder es dauert schlicht zu lange.

Der übliche Rechercheweg heißt Google.
Das ist einer der Hauptfehler, die man machen kann: nur Google zu nutzen. Denn es gibt auch andere Suchmaschinen – sogar für spezielle Bereiche wie Immobilien oder Firmen. Hinzu kommen Kataloge und Verzeichnisse, mit denen man das Internet erschließen kann. Die werden von Menschen gepflegt; das heißt, die Ergebnisse werden nicht wie bei Google automatisch erstellt.

Welche Datenbanken gibt es denn?
Es gibt beispielsweise Bibliotheksdatenbanken wie die Deutsche Nationalbibliothek ( http://www.d-nb.de ). Wenn ich nach einem in Deu...





Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.