Sach- und Lachgeschichten mit Gregor Gysi

Die Kunst der Rede in der Welt der Politik, Vortrag von Gregor Gysi

  • Maximilian Staude
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Der Schirmherr der LIMA 2010, Gregor Gysi, gibt sich die Ehre. Er dozierte über das Wesen der Rhetorik, garniert mit kleinen Geschichten aus seinem Leben.

Gregor Gysi auf der LiMA 2010
Gregor Gysi auf der LiMA 2010
Gysi begann, wie es sich für einen geübten Rhetoriker gehört, mit den alten Griechen, die die Redekunst bekanntlich erfunden haben. Schnell war er bei der DDR angelangt und konstatierte, dass rednerisches Talent dort in der Politik ein Nischendasein führte. Das wäre allerdings nur aufgrund des fehlenden demokratischen Wettbewerbs möglich gewesen.

Im Weiteren erläuterte Gysi seine Zweckverständnis von Rhetorik. Der Politiker müsse seine Politik für die Menschen übersetzen. „Wer nicht übersetzt, geht in die Politik nur für sich, und nicht für die Bürger“, so Gysi. Die „Lidl-Verkäuferin“, die sich nach der Arbeit noch um ihre Kinder, ihren Haushalt und vielleicht auch um ihren nutzlosen Ehemann kümmern müsse, habe keine Chance mit dem Abgeordneten mitzuhalten, der sich der „Sprache der Gesetze“ bediene.

In dem Moment, wo sie sich durch das Anschauen der Tagesschau für eineinhalb Minuten mit Politik be...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.