• Kultur
  • Beilage zur Leipziger Buchmesse

Proudhon begriff nicht

KAPITAL-VERSIONEN

  • Fritz Fiehler
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Da jede neue Generation die von der alten Generation erworbenen Produktivkräfte vorfinde, schreibt Karl Marx 1846 in einem an Pawel Wassiljewitsch Annenkow gerichteten Brief, und diese ihr als Rohmaterial für neue Produktion diene, sei ein geschichtlicher Zusammenhang entstanden. Rolf Hecker hat diesen Brief nicht nur in einem Band mit Briefen über das »Kapital« aufgenommen, sondern sich offenbar auch seinen Gedanken zu eigen gemacht. Schließlich muss sich jede neue Generation auch selbst ein Bild klassischer Texte machen. Dafür braucht es Studienausgaben und Handreichungen. Und diese bietet der mit der Herausgabe Marxscher Schriften vertraute Rolf Hecker in einer neuen Reihe an.

Sie spielt auf IT-Programme an. Und mit »Karl Marx: Das Kapital 1.1« haben wir es tatsächlich mit einer Kapitalversion zu tun. Dieser 175 Seiten starke Band enthält die »Resultate des unmittelbaren Produktionsprozesses«. Dabei handelt es sich um ein circa 1864...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.