• Kultur
  • Beilage zur Leipziger Buchmesse

Den Schock nutzen

CRASH

  • Jörg Roesler
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die Bedeutung der gegenwärtigen Krise in der Geschichte des Kapitalismus hängt Ignacio Ramonet, fast zwei Jahrzehnte Chefredakteur der renommierten französischen Monatszeitung »Le Monde diplomatique«, Mitbegründer und Ehrenpräsident von Attac und einer der Organisatoren des Weltsozialforums, höher als die meisten Wirtschaftswissenschaftler.

»Le Krach parfait«, so der Original-Titel, wäre insofern mit »umfassend« treffender übersetzt. Für Ramonet bedeutet die Finanzkrise, die er auch als Energie- und Ernährungskrise charakterisiert, sogar »eine kopernikanische Wende«. »Dieses Debakel«, stellt er fest, »hat für den Kapitalismus die gleichen Ausmaße wie der Zusammenbruch der Sowjetunion für den Kommunismus«, mit ihr »wird die wildeste und verrückteste Etappe des neoliberalen Kapitalismus wirklich zu Ende gehen«.

Wie es zur Finanzkrise von 2008 kam, wird im Buch vor allem am Beispiel der USA eindrucksvoll dargestellt. Ramonet legt dabei be...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.