• Kultur
  • Beilage zur Leipziger Buchmesse

Pudel gegen Ferkel

ALFRED KÖNNER: »Kiek in die Welt«

Knotterdippchen, Schnuffelfranz, Zimperlipimp und Bobbeli spielen in den Geschichten von Alfred Könner eine Rolle. Es handelt sich bei diesen vier Figuren um ein tollpatschiges Ferkel, einen Feinschmecker-Igel, ein eingebildetes Kätzchen und einen lustigen Esel. Natürlich sind sie nicht allein auf der Welt, sondern umgeben von zahlreichen Kindern, Müttern, Vätern, Großeltern, Geschwistern, Verkäuferinnen und Lehrern. Dazu kommen noch all die Hündchen, die Kater und die Goldfische, Hühnchen, Hähnchen und Tauben. Stofftiere; Regenschirme und Topfdeckel dürfen ebenso wenig fehlen wie die Sonne und die Regentropfen. Jetzt noch ein Bett, eine Pfütze und ein Bettlaken, und der Erzähler hat alles, was er braucht.

Der Erzähler ist Alfred Könner, ein bekannter DDR-Kinderbuchautor und langjähriger Lektor solcher wichtiger Lektüre für die Kleinsten. Er trägt seine meisterhafte Fähigkeit, große Zusammenhänge auf eine überschaubare Ebene herunterzu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.