Wecker vs. Arndt

Wortmeldung zum Greifswalder Namensstreit, der heute entschieden wird

  • Velten Schäfer, Schwerin
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Heute soll an der Uni Greifswald endgültig über Ernst Moritz Arndt als Namenspatron entschieden werden. Die Arndt-Gegner geben sich optimistisch – trotz ihrer Niederlage bei der Urabstimmung im Januar.

Der letzte Akt beginnt heute um 14 Uhr. Dann tritt der Akademische Senat der Ernst Moritz Arndt-Universität Greifswald zusammen, um über Beibehaltung oder Ablegung des Namen zu entscheiden. So oder so: Mit der Entscheidung wird eine Debatte beendet, die seit nahezu einem Jahrzehnt anhält. Nachdem sich bei der studentischen Urabstimmung im Januar eine knappe Mehrheit gegen eine Namensablegung ausgesprochen hatte, hat nun der Senat das letzte Wort. Für eine Ablegung des Namens müsste unter den 33 Senatoren allerdings eine Zweidrittelmehrheit zu Stande kommen.

Pünktlich zum Entscheidungstag schaltete sich der Musiker Konstantin Wecker in die Debatte ein: »Der Mut und das Engagement der Student...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.