Niederlassungsschulen gegen Ärztemangel

Noch ein Versuch, Mediziner in unterversorgte Regionen zu holen

  • Kathrin Zeiß, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Hausärztemangel ist in weiten Teilen Ostdeutschlands seit Jahren ein brisantes Thema. Im thüringischen Gotha hat die Kassenärztliche Vereinigung (KV) selbst eine Praxis gegründet – besetzt ist sie mit Senioren vom Fach.

Gotha. Joachim Dehmel aus Gotha hat den Ohrensessel mit dem Arztstuhl getauscht. Seine Kassenzulassung hatte der 67 Jahre alte Ruheständler bereits zurückgegeben und seine Praxis verkauft. 40 Jahre Patienten behandeln waren genug. Seit dem Sommer 2009 trägt er nun wieder das Stethoskop. Gemeinsam mit fünf Kollegen seiner Altersklasse tut er etwas gegen den Hausärztemangel. Das Rentner-Team ist bei der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Thüringen angestellt, die dafür eine eigene Praxis gegründet hat.

Senioren halten Stellung

Eigentlich sollten junge Ärzte geworben werden, als Angestellte ohne eigenes finanzielles Risiko Praxisführung zu lernen. Mangels »Niederlassungslehrlingen« halten die Senioren vorerst allein die Stellung. Mit diesem Modell will die KV, die sich eigentlich in erster Linie um die Honorare der Praxen kümmert, die ärztliche Versorgung in Gotha sicherstellen. Mit einer solchen »Niederlassungsschule« hatte Thüringen bere...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.