Bewegungsmelder

Kritik an Public Private Partnership

(ND). Mit dem immer brisanter werdenden Problem des sogenannten Public Private Partnership beschäftigt sich eine Podiumsdiskussion, zu der Attac Thüringen und ver.di am Donnerstag ab 19 Uhr in den Gewölbekeller der Stadtbibliothek Weimar einladen. Angesichts leerer öffentlicher Kassen setzten immer mehr Kommunen auf PPP, erklärte Attac Thüringen. Dabei würden kommunale Projekte zwar durch privatwirtschaftliche Mittel ins Rollen gebracht. Doch seien solche Öffentlich-Private Partnerschaften »eine besondere Form der Privatisierung. Öffentliches Eigentum wie Straßenbau, Schulen, kulturelle und soziale Einrichtungen wird, in Verträge gepackt, privaten Unternehmen überantwortet mit dem Ergebnis von Gewinnstreben.« Zur Weimarer Podiumsdiskussion, die sich mit den Gefahren der PPP beschäftigen wird, werden prominente Vertreter von Wissenschaft und Wirtschaft erwartet. Schon am Mittwoch soll um 11 Uhr eine ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.