Königin einer Nische

Langläuferin Verena Bentele gewinnt in Whistler ihr zweites Gold

  • Ronny Blaschke, Vancouver
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Wer sich dem Arbeitsfeld von Verena Bentele nähert, käme nie auf die Idee, sie als Amateurin zu bezeichnen. Auf ihrer Internetseite stellt sie sich als Athletin vor, aber auch als Unternehmerin: »Als erfolgreiche Profi-Sportlerin kenne ich die Tipps und Tricks zur Selbstmotivation und Motivation anderer. Diese Erfahrungen gebe ich seit mehreren Jahren an Unternehmen und Einrichtungen weiter.« Die Wintersportlerin Bentele blickt über ihre Loipe hinaus. Über Figuren wie sie ist der Deutsche Behindertensportverband (DBS) besonders glücklich.

Der DBS ist nicht verwöhnt mit Botschaftern, auf die Massenmedien leicht anspringen. »Verena Bentele ist durch ihren Erfolg und durch ihre Einstellung ein großes Vorbild für junge Athleten, aber auch für Menschen außerhalb des Sports«, sagt Karl Quade, Chef de Mission des deutschen Teams. Die vollblinde Münchnerin siegte am Montag im Langlauf über fünfzehn Kilometer. Es war ihr zweites Gold in Kanada,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.