Papier-Pointe

Hans-Jürgen Papier / Der orberste Verfassungsrichter wurde gestern verabschiedet

  • Wolfgang Hübner
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Unerschrockener Verteidiger der Freiheitsrechte, unbeugsamer Wächter des Rechtsstaats – solche Superlative ruft die Presse dem Mann hinterher, der acht Jahre dem Bundesverfassungsgericht vorgestanden hat. Hans-Jürgen Papier, der seinen Nachnamen auf der ersten Silbe betont, erhielt gestern die Ruhestandsurkunde.

Der 66-Jährige wird noch nicht in Pension gehen, sondern auf seinen Lehrstuhl für öffentliches Recht an der Münchner Universität zurückkehren. Dann kann er wieder das tun, was er schon vor seiner Richterkarriere getan hat: Verfassungskommentare und Gutachten für die Wirtschaft schreiben. Jurastudenten kennen ihn als Mitherausgeber des stramm kons...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.