A 100 und Ringbahn gesperrt

Brückenmontage: Nichts rollt mehr am Wochenende am Spandauer Damm

  • Lesedauer: 2 Min.

(ND). Am Wochenende geht in der westlichen Innenstadt gar nichts mehr: Stadtautobahn A 100, S- und Fernbahn werden gesperrt. Grund ist der Neubau der Spandauer-Damm-Brücke über die Autobahn und Bahntrasse, der in eine neue Etappe geht, wie die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung mitteilte.

Nach dem Abbruch des maroden Bauwerks vor zwei Jahren werden zwei neue Brücken errichtet, die durch ein sogenanntes Mittelbauwerk verbunden sind. Der nördliche Brückenabschnitt und das Mittelbauwerk stehen bereits und sind seit Sommer vergangenen Jahres in Betrieb. Von Freitag, 21 Uhr, bis Montag, 5 Uhr, werden nun die zwölf bis zu 61 Tonnen schweren und 38 Meter langen Brückenträger auf der Südseite montiert. Sie werden auf zwölf Schwerlastern aus Bayern angeliefert und mit gigantischen Kränen, die auf der Autobahn, auf dem Spandauer Damm und zwischen den Gleisanlagen positioniert sind, auf die Brücke gehievt.

Die Stadtautobahn wird dazu zwischen den Dreiecken Funkturm und Charlottenburg von Freitag, 22 Uhr, bis Montag, 5 Uhr, voll gesperrt. Mehrere Umleitungsstrecken werden ausgeschildert. Gesperrt ist auch der Verkehr auf dem Spandauer Damm zwischen Sophie-Charlotten- und Königin- Elisabeth-Straße. Fußgänger und Radfahrer sind davon nicht betroffen.

Erhebliche Einschränkungen gibt es im Fernbahn- und S-Bahn-Verkehr. Auf der Ringbahn fahren von Freitag, 22 Uhr, bis Montag, 4 Uhr, keine S-Bahnen zwischen den Bahnhöfen Messe/Nord und Jungfernheide. Der S-Bahnhof Westend wird geschlossen. Die S-Bahn-Linie S 41 fährt daher nur von Wedding über Gesundbrunnen, Ostkreuz und Südkreuz nach Halensee. Die S 42 fährt analog dazu von Halensee über Südkreuz, Ostkreuz und Gesundbrunnen nach Wedding. Die S 46 wird von Königs Wusterhausen kommend ab Halensee nach Charlottenburg umgeleitet. Auf dem Abschnitt Wedding–Jungfernheide wird ein S-Bahn-Pendelverkehr im 20-Minuten-Takt und auf dem Abschnitt Messe Nord/ICC – Halensee im Zehn-Minuten-Takt eingerichtet.

Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird nicht eingerichtet, da eine Umfahrungsmöglichkeit mit der Linie U 7 besteht. Fahrgäste zwischen den Bahnhöfen Jungfernheide und Halensee können die U 7 bis zum U-Bahnhof Wilmersdorfer Straße / S-Bahnhof Charlottenburg nehmen und von dort mit der S 46 fahren. Ebenso besteht die Möglichkeit, zwischen Westhafen und Bundesplatz auf die U 9 auszuweichen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal