Bangen um Aufträge im Nordosten

Nordic-Werftarbeiter fordern Rückendeckung von der Landesregierung

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Für die um ihre Zukunft bangenden Werftarbeiter in Mecklenburg-Vorpommern steht der kurzfristig entscheidende »Gipfel« erst kommende Woche an. Dann klärt sich, ob schon Ende März die Lichter bei den Nordic-Werften ganz ausgehen.

An Gipfeltreffen ist kein Mangel für diejenigen, die seit Monaten im Nordosten für die Rettung der ehemaligen Wadan-, jetzt Nordic-Werften in Wismar und Rostock-Warnemünde kämpfen. Natürlich sei es gut, wenn sich einflussreiche Menschen auf hohen Entscheidungsebenen treffen und über die Zukunft der maritimen Industrie nachdenken, sagt Heiko Messerschmidt von der IG Metall Küste vor dem heutigen Maritimen Gipfel in Berlin. Doch das Treffen gehört aus Sicht der nicht eingeladenen Gewerkschaft »nicht zu den konkret entscheidenden Terminen für die Werften in Wismar und Warnemünde«.

Der – soweit absehbar – endgültige »Gipfel« findet am 24. März in Schwerin statt. Dann wird sich herausstellen, ob die zuletzt seitens des Nordic-Eigners Vitali Jussufow a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.