So fahren die Bahnen zum BBI

Bei der Dresdner Bahn droht weitere Verzögerung – VBB fordert mehr Engagement vom Bund

Wenn am 30. Oktober 2011 die ersten Flugzeuge am neuen Airport BBI starten und landen, wird der 636 Millionen Euro teure Flughafenbahnhof unter dem Terminal nur schwach von Zügen frequentiert sein. Denn wichtige Bahntrassen werden noch nicht fertig sein.

Dennoch werde der Flughafen schnell und zuverlässig mit Bussen und Bahnen erreichbar sein, so Hans-Werner Franz, Chef des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB), gestern bei der Vorstellung des Nahverkehrskonzepts. So sollen neben zehn Buslinien – u.a. X 7 zum U-Bahnhof Rudow und 602 nach Potsdam – die S-Bahnlinien S 9 und S 45 alle zehn Minuten fahren. Die acht Kilometer lange Schleife zum Terminal ist in Bau. So lange allerdings das Ostkreuz umgebaut wird, müssen Reisende dort umsteigen. Wichtig sei, dass die S-Bahn dann genügend Fahrzeuge hat und mit Acht-Wagen-Zügen fahren kann.

Schneller in der City ist der Airport-Express. Die Strecke zum Hauptbahnhof mit Halt in Sü...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.