Erinnerung an 1848 in der Zukunft

Friedhof der Märzgefallenen soll als nationaler Gedenkort Bedeutung erlangen

  • Sarah Liebigt
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Noch ist der Blick auf den Gedenkstein unverstellt.
Noch ist der Blick auf den Gedenkstein unverstellt.

Noch steht der Stein mit der großformatigen Inschrift zwischen kahlen Bäumen. Der zentrale Gedenkstein auf dem Friedhof der Märzgefallenen soll jedoch in einigen Monaten Mittelpunkt einer Ausstellung sein – und dazu hinter einer gut mannshohen Plakatwand verschwinden.

Um aus dem eher kleinen Friedhof eine Nationale Gedenkstätte zu machen, hat der Paul Singer Verein in Berlin eine Ausstellung auf den Weg gebracht. Diese soll gleichermaßen auf den Friedhof aufmerksam machen und die Öffentlichkeit zur Beteiligung an der weiteren Planung anregen.

Am 18. März 1848 wurden 183 Menschen während der Märzrevolution durch das preußische Militär umgebracht. In vielen Ländern Europas stehe die Revolution für Forderungen nach sozialer Gerechtigkeit und Demokratie, sagt Susanne Kitschun, Projektleiterin beim Paul Singer Verein, anlässlich der Vorstellung der »maerz_baustelle«. »Um diese Werte zu bewahren brauchen wir Orte positiver Erinnerungsk...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.