Neustart als Volkstribun

Der Mainzer CDU-Politiker Billen will trotz seiner Polizeidaten-Affäre wieder kandidieren

  • Birgit Reichert, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der rheinland-pfälzische CDU hat ein Problem: Der Landtagsabgeordnete Michael Billen, gegen den polizeilich ermittelt wird, will gegen den Willen des Parteichefs bei der Landtagswahl 2011 wieder antreten.

Bitburg. Der Eifeler CDU-Landtagsabgeordnete Michael Billen gibt im Kampf um seine politische Karriere nicht auf: Er wolle bei der Landtagswahl am 27. März 2011 erneut als Direktkandidat für den Wahlkreis Bitburg-Prüm ins Rennen gehen, erklärte der 54-Jährige in dieser Woche in Bitburg. Trotz der »Polizeidaten-Affäre«, wegen der er Ende 2009 in der rheinland-pfälzischen CDU stark unter Druck geraten war.

Billen hatte Ende November gestanden, in der Wohnung seiner Tochter, einer Polizistin, geheime Daten zu Geschäftspartnern des umstrittenen Nürburgring-Ausbaus »abgegriffen« zu haben. »Die Menschen erwarten, dass ich meine politische Tätigkeit für die Eifel weiter fortsetze«, so Billen. Er habe im Eifelkreis in ungezählten Gesprächen und in vielen Briefen »Unterstützung und Loyalität« erfahren. »Mir ist wichtig, was mein Wahlkreis, was meine Partei vor Ort denken«, sagte er. Wegen seiner Verwicklung in die Affäre lässt Billen seit Janua...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.