Von der Leyen will Sachgründe abschaffen

Opposition kritisiert Pläne der Arbeitsministerin zur Job-Befristung

Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) will schon im Mai einen Gesetzesentwurf zur Erleichterung von Befristungen bei Einstellungen dem Bundestag vorlegen. Die Opposition kritisiert die Pläne.

Trotz einer stark zunehmenden Zahl von Kurzzeit-Jobs will die Bundesregierung die Liberalisierung des Arbeitsmarktes weiter vorantreiben. Das berichteten die Zeitungen der WAZ-Gruppe in ihrer Donnerstagausgabe. Danach arbeitet Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) an einem Gesetz, um die Befristung von Arbeitsverträgen zu erleichtern. Mehr Beschäftigte müssten dann damit rechnen, keinen unbefristeten Vertrag mehr zu erhalten, sondern Jobs mit Zeitbegrenzung auf beispielsweise zwei Jahre. Das Bundesarbeitsministerium bestätigte den Bericht auf ND-Anfrage nicht. »Es gibt noch keinen konkreten Gesetzentwurf«, sagte eine Sprecherin.

Nach Informationen der WAZ-Gruppe will das Ministerium einen Gesetzentwurf voraussichtlich im Ma...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.