Sparringspartner

Was Eltern tun können, wenn Kinder in die Pubertät kommen

  • Walter Schmidt
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Bricht die Pubertät ihrer Kinder an, versuchten ratlose Eltern oft noch eine Turbo-Erziehung, bemängelt der dänische Familientherapeut Jesper Juul in seinem neuen Buch. Doch fürs Erziehen sei es jetzt zu spät; nun komme es auf die Qualität der Beziehungen innerhalb der Familie an. Obendrein darauf, den Kindern mehr Eigenverantwortung zu geben – und eigenen Ängsten dabei mutig zu begegnen.

Gelassen durch stürmische Zeiten zu steuern, ist eine große Kunst. Der dänische Familientherapeut Jesper Juul, Autor mehrerer Erziehungsratgeber, möchte die Eltern pubertierender Kinder in diesem Sinne zu Künstlern machen. Das ist schon deshalb schwer, weil Gelassenheit keine übliche Reaktion von Erziehungsberechtigten ist, wenn ihre Kinder – die Töchter meist noch früher als die Söhne – »schwierig werden«, wie es dann gerne heißt.

»Wenn die Kinder etwa zwölf Jahre alt geworden sind, ist es für Erziehung zu spät«, schreibt Jesper Juul gleich zu Anfang seines neuen Buchs über die Pubertät. »Das sagen die Kinder uns auch, aber wir hören es meist nicht.« Anfangs drückten sie es noch »sehr diplomatisch aus, doch wenn wir es nicht verstehen, müssen sie lauter werden, manchmal viel lauter. Oder sie sprechen mit ihrem Körper.«

Juul wurde 1948 in der kleinen Hafenstadt Vordingborg geboren. Wenn er die Welt, als er 15 Jahre alt war,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.