Linkskräfte in Frankreich schließen die Reihen

Runde zwei der Regionalwahl / Schlappe der Konservativen erwartet

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

In den zweiten Wahlgang der französischen Regionalwahlen am Sonntag gehen die linken Parteien und die Grünen geeint.

Die Verhandlungen hatten schon am Sonntagabend begonnen, als es nur erste Auszählungen und Hochrechnungen des ersten Wahlgangs gab. Die Zeit drängte, denn bis Dienstagabend mussten die Kandidatenlisten für die zweite Runde registriert werden. Verhandlungen der Sozialistischen Partei einerseits mit der offenen grünen Liste Europe Ecologie und andererseits mit der Linksfront aus Kommunisten und Partei der Linken fanden für alle Regionen zentral in Paris statt. Die regionalen Parteiformationen standen natürlich im ständigen telefonischen Kontakt mit ihren Verhandlungsführern in Paris. Das war auch mehr als einmal dringend nötig, um Blockaden zu überwinden.

Relativ glatt verliefen die Verhandlungen mit den Vertretern der Linksfront, deren Forderungen nach sicheren Listenplätzen angesichts des im ersten Wahlgang zum Ausdruck gekommenen Stimmen- und Kräfteverhältnisses relativ bescheiden waren. So hatten die Kommunisten nach den Regionalwahle...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.