Schafwiese, beleuchtete

Ein Lexikon versucht die Provinz zu erfassen

  • Bernd Hüttner
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

274 Stichworte umfasst das »Provinzlexikon« von Henning Ahrens. Es sind Stichworte zur geistigen Situation der Provinz.

Die Provinz ist in der deutschen Geschichte mit in der Regel abwertenden Klischees überladen. Aber die Hälfte der Stadtbewohner, die sich über die Provinz und ihre Rückständigkeit mokieren, sind selbst dort aufgewachsen und so doch von ihr geprägt. Höchste Zeit also, eine Psychogeographie einer Lebensweise zu versuchen.

Ahrens postuliert zwar, Provinz sei überall zu finden und nicht an einen geographischen Ort gebunden. Er beschreibt dann aber fast durchweg Phänomene, die vor allem im Dorf und in der Landwirtschaft anzutreffen sind, und hier wiederum vor allem in Norddeutschland. Der Autor ist selbst auf einem Bauernhof aufgewachsen und lebt heute wieder auf dem Land, in dem kleinen Ort Handorf in Ostniedersachsen.

Die E...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.