Rennsteiglauf mit Ehren-Kapitänin

Gunhild Hoffmeister führt ND-Team an

  • Michael Müller
  • Lesedauer: 1 Min.
Nach Täve Schur, Wolfgang Behrendt und Waldemar Cierpinski geht der Ehrenkapitänsrang des ND-Rennsteiglaufteams 2010 erstmals an eine Frau: Gunhild Hoffmeister, die als bisher einzige deutsche Mittel- und Langstreckenläuferin bei Olympia (1972 und 1976) drei Medaillen errang.
Rennsteiglauf mit Ehren-Kapitänin

»Ich freue mich riesig, mit dem ND-Team dabei zu sein. Auch, weil ich 1977 schon mal selbst mitgelaufen bin, aber ich hatte das damals arg unterschätzt ... Diesmal werde ich wohl eine Wanderroute nehmen, um rechtzeitig am Zielort Schmiedefeld bei der Mannschaft zu sein«, sagt sie.

Die Ex-Weltrekordlerin über 1000 Meter und mehrfache Europameisterin über 800 und 1500 Meter ist dem Sport ständig verbunden geblieben: beruflich als Therapeutin in der Rehabilitation sowie in der Freizeit. »Bewegung, Bewegung, Bewegung. So lautet mein Rezept für körperliche und geistige Frische.«

Toll findet sie, dass auf den ND-Trikots auch an den 8. Mai als »Tag der Befreiung« erinnert wird. 2003 hatte sie zu den Erstunterzeichnern des »Friedensappell der deutschen Sportler« gehört. »Stop the war!, das gilt jetzt erst recht. Vielleicht können wir so ein neues Signal geben.«

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal