Warten auf das Endergebnis

Irakische Wahlkommission veröffentlicht Resultate in Zeitlupe

  • Karin Leukefeld, Doha
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Auch zwei Wochen nach der Parlamentswahl warten die Iraker immer noch auf ein Ergebnis.

Am Wochenende gab es dieselbe Prozedur wie fast jeden Tag: Scheibchenweise gibt die Irakische Wahlkommission seit 14 Tagen Ergebnisse bekannt. Die Meldung lautete 89 Prozent der Stimmen aus den 18 Provinzen seien ausgezählt. Noch immer fehlen die Ergebnisse der vorgezogenen Wahlen von Militär, Polizei, Krankenhauspersonal und Patienten sowie Insassen und Personal aus den Gefängnissen. Auch die Stimmen der Auslandsiraker liegen offiziell noch nicht vor, obwohl vereinzelt Ergebnisse bekannt wurden.

»In Birmingham und Manchester liegt Goran mit 945 Stimmen vorn«, so Karwan ein erleichterter Anhänger von Change, der Goran Bewegung (Wandel) aus den kurdischen Gebieten. Beim Ergebnis in Kirkuk allerdings legt sich dem jungen Mann die Stirn in Falten. In der umstrittenen Hauptstadt der Provinz Al Tamim, wo saftige Erdölfelder nur knapp unter der Erdoberfläche liegen, soll nach offiziellen Angaben die Al Irakia Liste des früheren Ministerpräsid...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.