Tafel startet »Eins mehr!«

  • Lesedauer: 1 Min.

(epd). Die Berliner Tafel sammelt vor Ostern wieder Lebensmittel für Bedürftige. Im Rahmen der für Mittwoch vorgesehenen Aktion »Eins mehr!« können Kunden in über 50 Supermärkten zusätzlich gekaufte Waren bei Helfern abgeben, teilte die Berliner Tafel am Montag mit. Die Sammelaktion, bei der sich laut Organisatoren ein Artikel mehr im Einkaufswagen auf dem Kassenzettel kaum bemerkbar mache, ist bis Ostersonnabend geplant. Beteiligt sind vor allem Filialen von Kaiser's, aber auch von Kaufland, real, Reichelt, REWE und Lidl.

Die gespendeten Lebensmittel kommen mittlerweile rund 45 000 Bedürftigen in ganz Berlin zugute. Die Verteilung erfolgt über derzeit 45 Ausgabestellen in Gemeinden der evangelischen und der katholischen Kirche. »Eins mehr!« ist Teil des von der Berliner Tafel vor fünf Jahren gegründeten Projekts »Laib und Seele«. Zu Ostern und zum Erntedankfest wird die Aktion auf die ganze Stadt ausgeweitet.

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -