Werbung

SPD-Fraktion rückt von ihrem Landrat ab

  • Lesedauer: 2 Min.

Forst (dpa). Die Sozialdemokraten im Kreistag von Spree-Neiße rücken vier Wochen vor der Landratswahl von ihrem eigenen Kandidaten, dem derzeitigen Landrat Dieter Friese (SPD) ab. Sie unterstützten nun den Vizevorsitzenden der SPD-Fraktion und Grundschullehrer Andreas Petzold, sagte der Fraktionsvorsitzende Jörg Rakete am Dienstag. Mit Landrat Friese wäre bei der Landratswahl am 19. April im Kreistag gegen die Stimmen der Linksfraktion keine Mehrheit in Sicht, äußerte Rakete zur Begründung.

Noch im Herbst hatte die SPD dafür gestimmt, Friese erneut ins Rennen zu schicken. Er werde trotzdem an seiner Kandidatur festhalten, sagte der 61-Jährige, der seit 1994 Landrat ist, der »Lausitzer Rundschau«.

Die Linkspartei schickt keinen eigenen Kandidaten ins Rennen, nachdem ihr Favorit Diethelm Pagel bei der Direktwahl durch die Bürger Anfang Januar in der ersten Runde gescheitert war. Die LINKEN wollen Friese nicht unterstützen, weil dieser Pagel damals wegen früherer Stasi-Kontakte zum Rückzug von der Kandidatur aufgefordert hatte.

Friese bekam bei der Stichwahl am 24. Januar zwar mehr Stimmen als sein CDU-Herausforderer Harald Altekrüger. Diese reichten aber nicht für den geforderten Anteil von 15 Prozent der Wahlberechtigten. Deshalb fällt die Landratswahl wieder an den Kreistag zurück. Es treten 17 Kandidaten an. SPD und LINKE haben im Kreistag zusammen 23 Stimmen. Für die Wahl eines Landrates sind im ersten Wahlgang 26 Stimmen erforderlich.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal