Hintergründig

Hellmuth Königshaus / Der neue Wehrbeauftragte ist seit 25 Jahren FDP-Mitglied

Schnelle Urteile sind nicht sein Ding. Hellmut Königshaus fragt nach, ist dabei bisweilen etwas umständlich. Aber beharrlich. Wenn man ihn hinhalten oder auf eine falsche Spur lenken will, würzt er bisweilen seine monoton freundlichen Worte mit einem scharfen Unterton. Oft genug hat er im vergangenen BND- und im aktuellen Untersuchungsausschuss zum Bundeswehr-Bombardement bei Kundus bewiesen, dass man ihn nicht unterschätzen sollte.

Nun ist Königshaus Wehrbeauftragter. Der Bundestag wählte den 59-jährigen Liberalen mit 64,8 Prozent der abgegebenen Stimmen. Der Amtsinhaber, SPD-Politiker Reinhold Robbe, hatte auf eine Gegenkandidatur verzichtet. Denn der Posten w...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.