Auferstehung einer Stadt

Die Entdeckung des syrischen Konigreichs Qatna

  • Ronald Sprafke
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.
Relikte des Königspalastes von Qatna
Relikte des Königspalastes von Qatna

Qatna, eine antike Stadt in Mittelsyrien, 180 Kilometer nördlich von Damaskus, war abwechselnd unter ägyptischer, mitannischer und hethitischer Herrschaft. Es lag an der Kreuzung wichtiger Handelsstraßen. Bei Ausgrabungen 1924 bis 1929 wurden die Fundamente eines Palastes freigeleg. Bis zu zwanzig Meter hohe Mauern umschlossen die Stadt, die sich über eine Fläche von über einen Quadratkilometer erstreckte. Obwohl bereits damals auch Schrifttafeln entdeckt worden sind, wusste man kaum etwas über das hier einst existierende Königreich, seine Wirtschaft und Kultur.

Das sollte sich Mitte der 1990er Jahre ändern. 1994 begannen syrische Grabungen, seit 1999 arbeiten deutsche, italienische und syrische Archäologen zusammen, um die Stadt detailliert zu erforschen. Im Mittelpunkt der deutschen Grabungen unter Leitung von Peter Pfälzner vom Institut für die Kulturen des Alten Orients an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen steht die Untersuch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.