Lübecker CDU komplett entmachtet

SPD und Grüne übernehmen Senatorenposten / Ohrfeige für FDP-Fraktionschef

  • Dieter Hanisch, Lübeck
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Seit Donnerstag haben die Lübecker Christdemokraten keinen Senatoren mehr im Rathaus.

Im Rathaus der Hansestadt Lübeck ist die CDU nun komplett entmachtet worden. Nach ihrem Mehrheitsverlust in der Bürgerschaft bei den vergangenen Kommunalwahlen musste sie jetzt auch ihre letzten beiden Senatorenposten räumen.

Für die Belange Umwelt, Sicherheit und Ordnung ist künftig Bernd Möller (Grüne) verantwortlich. Er bekam bei der geheimen Wahl 30 Stimmen und damit zwei mehr als der sich zur Wiederwahl stellende Thorsten Geißler (CDU), wobei auch zwei Enthaltungen gezählt wurden. Noch vor der Entscheidung hatte die LINKE sich eigentlich gegen Möller ausgesprochen, dem die Fraktion mangelnde Kompetenz bescheinigte, doch bei der Zusammensetzung des Stadtp...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.