Berlin, ein kultureller Leuchtturm

Studie: Touristen lieben Museen und Bühnen der Hauptstadt / Metropole profitiert von finanziellen Einnahmen

  • Nissrine Messaoudi
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Jeder Berliner kennt dieses Bild: Eine Gruppe von Touristen, bewaffnet mit Fotoapparaten, spaziert entlang kultureller Einrichtungen. Die Besucher stehen Schlange an der Museumsinsel oder hören gespannt ihrem Tourguide zu, der ihnen in allen erdenklichen Sprachen die Schätze der Hauptstadtmetropole eingehend erklärt.

Wenn man nicht nur eilig vorbeihuscht und das ein oder andere mithören kann, lernt man selbst als Berliner noch mehr über die eigene Stadt. Und das wäre gar nicht so verkehrt, denn mehr als drei Viertel der Besucher in den Berliner Museen sind Touristen. Das ergab eine Studie der Berlin Tourismus Marketing, die am Freitag von Kulturstaatssekretär André Schmitz und Burkhard Kieker, Geschäftsführer der Berliner Tourismus Marketing GmbH, im Berliner Konzerthaus vorgestellt wurde.

»Eine so ausführliche und breit angelegte Untersuchung gab es bisher noch nicht. Da ist Berlin im europäischen Vergleich führend«, erklärte Burkhard K...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.