Bürokraten erzürnen Kriegsteilnehmer

Russische Veteranen sollen für Aufführung von Kampfliedern Tantiemen abführen

  • Irina Wolkowa, Moskau
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Dmitri Medwedjews Warnung vor »zynischem Umgang« mit den Teilnehmern des Großen Vaterländischen Krieges kam zur rechten Zeit und zwingt seelenlose Schreibtischtäter der russischen Gesellschaft für Urheberrechte, das Gehirn einzuschalten.

Die Urheberrechtsschützer verlangen von einem Veteranenchor in Samara an der Wolga Gebühren für die Aufführung von Liedern aus der Zeit des Großen Vaterländischen Krieges. Zahlen sollen zwar nicht die Veteranen selbst, sondern die Veranstalter derartiger Konzerte. Die Gesellschaft für Urheberrechte, sagte Chasbi Dschatijew, Berater des Generaldirektors, sei zwar dafür, während der Feierlichkeiten zum 65. Jahrestag des Sieges auf die Erhebung von Tantiemen zu verzichten, und verhandle mit dem Kulturministerium bereits über die Modalitäten. Einen Beschluss dazu könnten jedoch nur die Urheber selbst fassen. Die Gesellschaft sei ausschließlich dazu da, deren Rechte wahrzunehmen, sagte Dschatijew bei Radio »Echo Moskwy«.

Die Öffentlichkeit ist dennoch empört. Eine solche »Eselei«, meint der Satiriker Viktor Schenderowitsch, sei ihm schon lange nicht mehr untergekommen. Ähnlich sah das der Sänger Oskar Feldmann, der auch einige Lied...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.