Vielfältig gegen Rüstung und Kriege

Gastkolumne

  • Willi van Ooyen
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
Der Fraktionsvorsitzende der LINKEN im hessischen Landtag ist seit über 40 Jahren Aktivist der Ostermärsche. ND-
Der Fraktionsvorsitzende der LINKEN im hessischen Landtag ist seit über 40 Jahren Aktivist der Ostermärsche. ND-

Der Tod ist ein Meister aus Deutschland. Daran erinnerte dieser Tage die Meldung, wonach die deutschen Waffengroßhändler den dritten Rang in der internationalen Wertung belegen. Verständlich, dass neben dem Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan und Schritten zu einer atomwaffenfreien Welt Rüstungsproduktion und -export im Zentrum der Osteraktionen stehen.

50 Jahre Ostermarsch erlauben eine positive Bilanz. Ist es doch gelungen, eine parteiunabhängige, kontinuierlich arbeitende Außerparlamentarische Opposition zu etablieren, die zeitweise Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen konnte. Es begann mit ethisch-pazifistisch motivierten Märschen gegen die atomare Aufrüstung und entwickelte sich zur gesellschaftskritisch argumentierenden Kampagne für Demokratie und Abrüstung.

Die Beteiligung war abhängig von weltpolitischen Entwicklungen wie dem Grad der erkennbaren Bedrohung, aber auch von Einschätzungen außenpolitischer Ereignisse. Mit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.