Jesus im weißen Gym-Anzug

»Peaches Christ Superstar« im HAU 1

  • Katja Eichholz
  • Lesedauer: 2 Min.
Foto: Angel Ceballos
Foto: Angel Ceballos

Die Konzerte der kanadischen Sängerin Peaches sind mitnichten immer jugendfrei. Dass sie auch anders kann, hat sie in »Peaches Christ Superstar« im Berliner Hebbeltheater bewiesen. Von Donnerstag bis Samstag hat sie hier ihre leicht gekürzte Version der Rockoper »Jesus Christ Superstar« aufgeführt. Allein, nur am Flügel begleitet von Chilly Gonzales, einem ausgebildeten Jazzpianisten.

Das Musical erzählt die Geschichte der letzten Woche im Leben Jesu Christi nach. Peaches singt alle Partien selbst – Jesus samt seiner Jünger, Maria Magdalena, König Herodes, die Pharisäer und natürlich Pontius Pilatus. Angesichts der Vielfalt der Charaktere des Stückes ein anspruchsvolles Unterfangen.

Requisite und Bühnenbild sind spärlichst, die Künstlerin selbst zieht sich nur zweimal um. Es darf bezweifelt werden, dass Jesus im weißen Gymnastikanzug mit überdimensionalen Kragen von seinen Jüngern ernst genommen worden wäre. Aber man merkt: hier steht Peaches Stimme im Fokus der Aufmerksamkeit. »Ungeschützt will ich mich dieser Aufgabe stellen ... Es ist eine Frage der Ausdauer und der Stimme.« Beides hat Peaches, muss sie doch ob fehlender Requisiten den unterschiedlichen Rollen ausschließlich durch ihren Gesang Leben einhauchen. Hilfe kommt nur einmal von Claqueuren, die aus dem Publikum Pontius Pilatus anfeuern, Jesus zu ermorden und nach dessen Kreuzigung auf der Bühne tanzen. An dieser Stelle blitzt das Explizite Peaches' bisheriger Aufführungen dann doch noch durch. Das Kreuz ähnelt sehr stark einem männlichen Geschlecht.

»Jesus Christ Superstar« wurde von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice geschrieben und erstmalig 1971 in New York aufgeführt. Damals stieß die Rockoper auf den Widerstand radikaler christlicher Gruppen. Es ist anzunehmen, das dass auch »Peaches Christ Superstar« religiöse Befindlichkeiten wecken kann. Doch das bunt gemischte Publikum bedenkt die Künstler am Ende mit stehendem Applaus. Ein großer Erfolg für Peaches, die erst gar nicht sicher sein konnte, ob sie ihre Adaption der Rockoper überhaupt aufführen darf. So haben die Rechteinhaber des Stückes dem Hebbeltheater zunächst die Genehmigung verweigert, da sie mit der »unkonventionellen Form« der Inszenierung nicht zufrieden waren, wie die Sängerin Mitte Februar mitteilte. Zum Schluss ist man sich doch einig geworden. Peaches hat die Geschichte ohne gewohnten Pomp, aber mit einem feinen Gespür für die menschlichen Tragödien umgesetzt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal