Ein Schwerstarbeiter

Dem Komponisten Hermann Keller zum 65. Geburtstag

  • Stefan Amzoll
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Er braucht Widerparts, damit reelle kombinatorische Möglichkeiten überhaupt zustande kommen. Ja, er sucht solche Widerparts nachgerade, damit die Kreativität angefacht wird. Der Mann muss sich, um in seinem Element zu sein, notwendig an etwas abarbeiten. Ansonsten will es schwerlich gelingen, zu tun, woran ihm hauptsächlich gelegen ist, nämlich eine klanglich erfüllte, lebendige, gestisch genaue Musik zu schreiben bzw. pianistisch hervorzubringen. Hermann Kellers Umsetzungen am Flügel sind häufig Schwerstarbeit. Man kann das nur unterschätzen. Was bei ihm so spielerisch wie leicht und klar auf den Tasten daherkommt, ist über Jahre trainiert worden.

Keller wurde 1945 in Zeitz geboren. Er kam rechtzeitig nach Berlin, um das musikalische Handwerk zu erlernen, und arbeitet seit 1980 als freischaffender Komponist, Pianist und Improvisator. Für ihn, Klangkreator von Kopf bis Zeh, gibt es kein Ausruhen, keine Abkehr. An jedem Tag steht ihm Mu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.