Die Kehrseite des Booms

Nicht jeder Chinese profitiert von Chinas neuer Wirtschaftskraft

  • Caroline M. Buck
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Eine neue Generation chinesischer Filmemacher dreht Filme, die hinter den schönen Schein des Wirtschaftsbooms blicken. Beim Internationalen Filmfestival im Schweizer Fribourg erhielten sie ein Forum und einer von ihnen, Zhao Liang, wurde mit einer Schau seines dokumentarischen Werks geehrt.

Ausschnitt aus »Petition – Ein Dorf klagt an.«
Ausschnitt aus »Petition – Ein Dorf klagt an.«

Der chinesische Videokünstler Zhao Liang gehört zu denen, die ganz genau hinsehen. Seine Filme handeln von Soldaten, die in der bitterarmen chinesischen Provinz am Grenzfluss zu Nordkorea für Recht und Ordnung sorgen, immer in der Hoffnung, nach ihrer zweijährigen Dienstzeit befördert zu werden und auf die Offiziersschule gehen zu dürfen. Um eine Bande mutmaßlicher Taschendiebe zu überführen und oder einen Trupp junger Männer des illegalen Baumfällens im öffentlichen Wald, werden sie dabei schon mal handgreiflich. Einen Beweis brauchen sie, oder besser noch ein Schuldgeständnis, aber wie sie dazu kommen, bleibt ihnen überlassen. So selbstverständlich ist ihnen ihr Tun, dass auch die laufende Kamera sie nicht beirren kann. Denn nur wer Erfolg hat, wird nach dem Grenzeinsatz vielleicht befördert.

Zhaos Filme handeln von Bürgern, die sich von der Justiz in ihren Heimatstädten um ihr Recht gebracht fühlen und sich auf den Weg nach Peking m...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.